Göttinger Lichterlauf – Aktionsteam aus Goslar ist dabei

Seit 2020 Corona in unser aller Leben eingriff, beteiligt sich das Aktionsteam für das Elternhaus Göttingen am alljährlichen Göttinger Lichterlauf

Da in diesem Jahr mehr Sportgruppen u.Ä. mitmachten, zogen sich die Termine über drei Wochen hin.

Begonnen hat die Yoga-Gruppe unter der Leitung von Steffen. Am 18.9. trafen sich 10 Yogis im Dojo, um intensiv Power Hells Yoga zu trainieren. Selbst bei intensivem Training ist die Stimmung immer gut, es wird gescherzt und gelacht.

Am 25.09. traf sich das Aktionsteam um 14.30 Uhr zum Spaziergang um den Vienenburger See. Vom Aktionsteam konnten aus gesundheitlichen Gründen nur wenige teilnehmen. Aber … Marianne Rennwanz aktivierte ihre Gruppen aus Immenrode, so dass fast 30 Personen um den Vieneburger See bummelten. Viele gönnten sich zum Abschluss noch ein leckeres Eis in der beliebten Eisdiele. An diesem Tag gab es nur wenige Erholungssuchende am Vienenburger See. Auf unsere Aktion angesprochen, waren die meisten zu einer Spende bereit. Ein angesprochenes junges Paar war erstaunt: Es kommt aus Göttingen, hatte das Elternhaus nicht wirklich präsent. Es nahm einen Elternhausflyer mit und will sich nun mehr mit den Aktionen des Elternhauses befassen.

Ebenfalls am 25.09. traf sich abends die Sportgruppe unter der Leitung von Birgitt im Dojo. Ca. 10 Damen gaben von Power bis Yoga alles. Wer bis an seine persönlichen Grenzen gehen möchte, ist hier genau richtig. Der Name des Kurses wird hier gelebt!

Am 26.09. lud Birgitt abends im Dojo zum wöchentlichen Bodyworkout ein. Da aktuell wunderbares „Gartenwetter“ herrschte, beschlossen nur 8 Damen den Tag mit Miniurlaub für den Körper. Denn gezielte Bewegung nach einem anstrengenden Tag kommt einem Kurzurlaub gleich!

Am nächsten Tag gings musikalisch weiter! Der Seniorentanzkreis unter der Leitung von Beate und Helga traf sich am 27.09. im Jugendzentrum B 6 in Goslar. Die Tänze Al Achat aus Israel, Amerikanische Promenade, der Kleine Figaro und Golopede wurden für die Aktion mit viel Freude vorgeführt. Die nachfolgenden internationalen Tänze waren für die 29 Damen ein wunderbarer Start in den Tag. Geselliges Beisammensein, Körper und Geist fordern und sich schon auf die nächste Woche freuen … was will man mehr?

Langsam ging es dem Endspurt zu

Seit 2021 ist auch die Jongliergruppe Luftikus dabei. Viele kennen sie von Auftritten zum Kinderfest an der Kaiserpfalz, Veranstaltungen in den Goslarschen Höfen, aus Kitas, Schulen und Seniorenheimen. Der 02.10.23 war für den Göttinger Lichterlauf reserviert. Alle erlebten im Jugendzentrum B 6 zwei harmonische Stunden mit Jonglage in vielfältiger Form – sogar mit Feuerpoi – und wunderbarer musikalischer Untermalung. Der laue Sommerabend am 2. Oktober ließ fast Urlaubsstimmung aufkommen. Bereits zum zweiten Mal landeten Gagen von KiTa-Auftritten in unserem Spendenherz. Zum Fasching besuchten Peter und Frank den Kindergarten in Dörnten und die Kita am Vienenburger See. Die Kinder waren begeistert von dem Programm, die Erzieher/innen dazu noch von der Spende für das Elternhaus. Doch nicht nur diese Spenden fanden den Weg ins Spendenherz, sondern auch die der 6 Aktiven und 2 Gäste.

Den Abschluss bildete am 04.10. die Tai-Chi-Gruppe, geleitet von Claus. Berufs- und Krankheit bedingt zeigten nur 5 Aktive ihr Programm vor der Kaiserpfalz. Eigentlich ein wundervoller Rahmen. Es war den Abend zwar trocken, aber sehr kalt und windig. Besucher oder gar Mitmacher fanden sich nicht ein, was die Freude an der langsamen Bewegung und Einkehr in die eigene Mitte keinen Abbruch tat.

Gesammelte Spenden der Lichterlaufwoche

Alle Teilnehmenden waren sehr großzügig und füllten zum jeweiligen Termin fleißig unser Spendenherz. Dazu kamen die Spontanspenden aktiv Angesprochener. Somit konnten wir am Spendenlauftermin am 07.10.23 in Göttingen

820,00 €

an Frau Susanne Schulze-Konopka (1. Vorsitzende des Elternhausvorstands) und Frau Dagmar Hildebrandt-Linne (Geschäftsführung) vom Elternhaus Göttingen übergeben.

Herr Frank Neuman nutzte die Gelegenheit zu einem Interview mit Frau Kolan. Das Aktionsteam aus Goslar und die Eichsfelder Biker sind seit vielen Jahren ein Garant für regelmäßige Spenden. Beide durften stellvertretend für die vielen anderen Gruppen ihren Weg zum Dauerspender kurz erläutern. Wer mag, kann dieses auch in den bekannten Socialmedia Kanälen nachhören.

Danke an alle, die uns unterstützen!!

Karin Kolan – Leiterin Aktionsteam für das Elternhaus Göttingen in Goslar

Power Yoga im Dojo

WordPress Gallery Plugin

Spaziergang um den Vienenburger See

WordPress Gallery Plugin

Der Seniorentanzkreis unter der Leitung von Beate und Helga

WordPress Gallery Plugin

Jongliergruppe im Jugendzentrum B 6

WordPress Gallery Plugin

Tai-Chi Gruppe vor der Kaiserpfalz

WordPress Gallery Plugin

 

Check Also

Spende für das Elternhaus

Manuela Zöllner führt die Spendentradition der Wollstube fort Als Manuela Zöllner die Leitung der Wollstube …