Benefizkonzert

Benefizkonzert für das Elternhaus Göttingen

Erstmals gab es im real,- Goslar am 22.10.16 ein Benefizkonzert für das Elternhaus in Göttingen. Neben Hobbymusiker Bruno Niemeyer hatten sich 9 Chöre und Musikgruppen angemeldet.

Leider schlug auch hier die Grippewelle zu und das Scarlett-Fever-Brassquartett musste seine Teilnahme absagen. Andere Chöre waren zwar auch grippegeschwächt, konnten jedoch auftreten. Dennoch nahmen ca. 120 Sängerinnen und Sänger an dem Konzert teil.
Schon weit vor Beginn der Veranstaltung kamen die ersten Gäste, um die besten Plätze in der ersten Reihe zu ergattern. Im Veranstaltungsbereich waren ca. 60 Sitzplätze aufgebaut, auf der Empore ca. 30. Die Sitzplätze waren während des gesamten Konzerts belegt. Dazu gesellten sich viele Gäste und Kunden zu Teilen des Konzerts. Zeitweilig war der Eingang des Marktes von der Showtreppe aus vor lauter Zuhörern nicht zu erkennen.

Für die Einstimmung sorgte Bruno Niemeyer.

Wie es so häufig im Leben ist, man kann noch so gut planen, der Teufel steckt im Detail. So ging es auch bei dieser Veranstaltung. Die Verstärkeranlage mit Mikrofon stand nicht von Anfang an zur Verfügung. Also versuchte Moderatorin Karin Kolan mit ihrer Stimme in alle Bereiche der Veranstaltung vorzudringen. Kein leichtes Unterfangen und auch nicht immer erfolgreich.

Den Chorreigen eröffnete der Schulchor der Jürgenohlschule. Kräftige Kinderstimmen besangen die Schönheiten des Herbstes und tanzten zu „Leer sind die Felder“. Den Abschlußcanon sang der Kinderchor mit allen Anwesenden gemeinsam.

Den Kindern folgte der Osterwiecker Frauenchor, der erstmals für das Elternhaus aktiv war. Der Frauenchor war durch Grippeausfälle mit weniger Sängerinnen angereist, sang Volksweisen und Schlager.

Die Bläserklasse der Adolf-Grimme-Schule übt erst seit den Sommerferien und zeigte unseren Gästen sein Können. Rockige und fetzige Musik zog alle in den Bann. Die Schülerinnen und Schüler trauten sich bereits kleine Soli zu und wurden mit einem tollen Applaus belohnt.

An dem Benefizkonzert nahmen auch Chöre teil, die vorab noch keinen Bezug zum Elternhaus in Göttingen oder zu den Aktionen in Goslar hatten.

So ging es auch dem nächsten Chor, der Sängervereinigung Dinklar. Mit „Schön ist der Morgen“ begann der Vortag der Dinklarer, die mit dem voluminösen Vortag alle begeisterten. Wie sagte ein Gast so schön: der Chor klingt hier wie in einer Kirche.

Auf den gemischten Chor folgte wieder ein bekannter Chor, der Frauenchor Frohsinn aus Oker. Auch ein regelmäßiger Gast bei den Aktionscafés. Erst lauschten die Gäste andächtig, bei “Que sera” sangen dann alle mit. Endlich war auch das Mikrofon da und die Moderation konnte nun von allen verstanden werden. Wichtige Informationen wurden in Kürze wiederholt.

Das Kunstkarussell ist seit Jahren mit für das Elternhaus im Einsatz und sandte heute das „Trio Romana“ aus Ungarn. Junge Menschen, die in Deutschland ein soziales Jahr absolvieren. Sie spielten und sangen Jazz und Swing und begeisterten mit tollen Stimmen und schwungvoller Musik.
Oker war zu diesem Konzert sehr stark vertreten, denn auch der MGV Fortuna ließ sich die Teilnahme an diesem Benefizkonzert nicht nehmen. Der Vortrag führte von “Paloma Blanca” über den Ocean in den Wilden Westen.

Den Abschluß des Programms bildete ein gemischter Chor vom Frauenchor Frohsinn und MGV Fortuna.

Nach zwei Schlagern setzte das „Goslar-Lied“ den Schlußpunkt des Konzerts. Fr. Kolan bedankte sich bei Detlef 0hlendorf für die Unterstützung bei der Organisation dieser Veranstaltung. Es ist eben doch etwas anderes, Aktionscafés zu organisieren als ein Konzert. Alle waren sich jedoch einig, dass diese Veranstaltung so gut gelaufen ist und auch so viel Freude bereitet hat, dass sie nach Wiederholung ruft.

Die Gäste wurden um eine Spende für das Elternhaus gebeten, der Erlös von Getränke- und Snackverkauf sowie des Minibasars werden ebenso der Spendensumme zugeführt.

Insgesamt kamen 315,00 € zusammen, die mit der nächsten Spende des Aktionscafés an die Stiftung Elternhaus an der Uniklinik Göttingen übergeben werden.

Fotos dieser Veranstaltung finden Sie im Fotoalbum

Check Also

Lichterlaufwoche

Göttinger Lichterlaufwoche 2021

Das Aktionsteam für das Elternhaus Göttingen war wieder dabei Mit einer weiteren Auflage einer „Lichterlaufwoche“ …