Plattenkiste

Besuch der Plattenkiste 13.01.15

Lange Zeit trug sich das Aktionsteam für das Elternhaus Göttingen mit dem Gedanken, sich bei der Plattenkiste zu bewerben.

Im Oktober war es soweit, das ausführliche Bewerbungsschreiben an die Plattenkiste wurde versandt. Nur zwei Wochen später kam die Antwort: die Bewerbung war angenommen, aus allen Bewerbern werden dann die Teilnehmer ausgelost. Die Freude über die Annahme war riesig – und alle stellten sich auf eine längere Wartezeit ein. Es war jedoch auch klar, dass das Team beim Losverfahren rausfallen konnte. Aber bereits Anfang Dezember kam von NDR die Zusage und der Terminvorschlag: 13.01.15. Der Termin wurde von Aktionsteam umgehend bestätigt und die Teammitglieder konnten beim Danke-Café am 11.12.14 ihre Musikwünsche abgeben.

Endlich war es soweit. Am 13.01.15 machten sich Frau Bernhagen, Fr. Lüdke und Fr. Kolan auf den Weg nach Hannover. Beim NDR wurden sie von einer freundlichen Assistentin abgeholt und durch den Hauptteil des Funkhauses geführt, ein sehr interessanter und spannender Besuchsteil.

Doch dann kam der Grund des NDR-Besuchs – die Plattenkiste. Moderatorin Martina Gilica sorgte sofort für eine angenehme, lockere Atmosphäre und die Aufregung bei den Teilnehmern legte sich. Nachdem das Foto für die örtliche Presse geschossen war, begann die Plattenkiste. Fr. Bernhagen, Fr. Lüdke und Fr. Kolan hatten die Gelegenheit das Elternhaus vorzustellen, über den Beginn der Aktionscafés und ihre Beweggründe zu nun doch langjährigen Teilnahme zu reden, aber auch darzulegen, wie befriedigend soziales Engagement für jeden selbst sein kann. Die Teilnehmer hätten noch viel zu sagen gehabt, aber leider war die Zeit rasend schnell vorbei.

Die drei Teilnehmerinnen hoffen, dass den Zuhörern von NDR 1 Niedersachsen die Plattenkiste ebenso viel Spaß bereitet hat wie Ihnen selbst – und – dass sich vielleicht der eine oder anderer „Unentschlossene“ zu sozialem Wirken entscheidet.

Das gesamte Aktionsteam für das Elternhaus Göttingen freut sich schon auf das Frühlingscafé am 06.03. und 07.03.15 im real,- Goslar.

 

Check Also

Unterstützung für Göttinger Lichterlauf

Das Aktionsteam für das Elternhaus Göttingen aus Goslar überreichte 390 Euro für den Göttinger Lichterlauf. …